Suche Fahrzeuge der Reichsbahn 1933 - 1945

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Feuerross
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 18:53

Suche Fahrzeuge der Reichsbahn 1933 - 1945

Beitrag von Feuerross »

Guten Tag allerseits,
ich möchte mich als neues Forum-Mitglied vorstellen. Mit BAHN arbeite ich schon seit (nicht ganz so) seligen Win95-Zeiten. Ich wohne in einer ehemaligen Expo-Stadt mit früher großem Straßenbahn-Güterverkehr und Überlandnetz, interessiere mich aber mehr für die Eisenbahn.
Mein derzeitiges Projekt ist die Deutsche Reichsbahn 1943 (Fernverkehr, RBDen Königsberg, Osten, Posen, Stettin auch Nahverkehr; weil: größte Netzausdehnung einschließlich BMB und Ostbahn, Fahrpläne liegen mir vor) mit derzeit 1600 fahrenden Zügen auf bisher nur schematischen Strecken. Danach will ich die Deutsche Reichsbahn 1938/1939 darstellen mit ihrem Schnellverkehr, und danach das Netz Celle - Hannover - Hildesheim mit Eisenbahn und Straßenbahn, Stand auch etwa 1938. Soweit die Planung.
Aus beruflichen Gründen hatte ich bisher nicht allzu viel Zeit, um benutzerdefinierte Fahrzeuge selbst zu erstellen. In mehreren älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass in BAHN ein großes Angebot an Dampflokomotiven vorhanden sein soll. Ich sehe das anders, oder ich habe die Fahrzeuge nicht gefunden. Vor allem suche ich die Baureihen 01/01.10, 03/03.10, 05, 17.0, 17.10, 18.3, 37, 39, 42, 44, 56.1, 56.20, 58.10, 78, 93, poln. Pt31, jeweils unterschiedliche Varianten (z. B. "große Ohren" oder keine Windleitbleche, Voll- und Teilverkleidung, unterschiedliche Tender), außerdem mehr polnische / österreichische / französische Dampflok. Meine Wagenwünsche sind außer Schürzenwagen und "Hechte" Bahnpostwagen, Speise- und Schlafwagen, dazu Güterwagen.
Ich traue mir durchaus zu, selbst Fahrzeuge zu zeichnen, aber mir fehlt hierfür die Erfahrung, vor allem in Sachen Maßstab (vgl. hierzu die Größenunterschiede zwischen den Standard-Fahrzeugen BR 01 - 03 - 24 - 36). Danach bin ich sicher, dass ich auch selbst Fahrzeuge zur Verfügung stellen kann.
Bitte seht meine Wünsche nicht als Forderung an. :shock: Vielleicht gibt es diese Fahrzeuge bereits für BAHN, und dann bitte ich um Hinweise. Wenn mein Netz halbwegs fertiggestellt ist (das dauert aber noch), werde ich es auch einstellen.
Vielleicht finden sich ja auch noch mehr Mitstreiter mit meinen Interessen.
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit. :roll:
Thomas
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Fahrzeuge der Reichsbahn 1933 - 1945

Beitrag von Rolf R »

Hallo Thomas,

erst Mal ein Herzliches Willkommen in unserer kleinen Runde :D . Was die Fahrzeuge betrifft da kann ich leider kein weiteres beitragen, weil ich mich eher für die aktuelle Eisenbahn interessiere.

Was nutzt Du für eine BAHN-Version? Einige der von Dir angefragten Baureihen sind ja in der aktuellen Version vorhanden. Ansonsten wird wahrscheinlich die Variante "nutzerdefiniertes Fahrzeug" etwas, mit dem Du Dich auseinander setzen musst. Aber aus eigener Erfahrung: es ist zwar zunächst recht ungewohnt mit den Editoren zu arbeiten, aber mit ein wenig Erfahrung gehts dann recht "einfach" ist wohl das falsche Wort :? - ich hoffe mal, dass Du verstehst, was ich damit sagen will.
Was den Maßstab bzw. die Abmessungen der Fahrzeuge betrifft, so arbeite ich mit folgenden Pixel-Anzahlen:
Länge: abhängig vom Vorbild (in den Editoren wird die Länge in m umgerechnet angezeigt)
Breite: 8Px in Zoom1, 14 Px in Zoom2 (hab ich aus einem Bahn-Fahrzeug übernommen)
Höhe: 9Px (Z1), 18 Px (Z2)
Aber es ist auch vieles vom eigenen Geschmack abhängig.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten