bug or feature? - Datenwechselpunkte in Bahn 385r1

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Olli_K

bug or feature? - Datenwechselpunkte in Bahn 385r1

Beitrag von Olli_K »

Ich habe mal versucht meine Datenwechselpunkte zu editieren.

Ich wollte hinter die Einrückzeit eine Depotangabe hinzufügen.

bsp.: 1(E1=13:00:Depot1:1)

Wenn es ein Depot mit dem Namen "1" gibt dann dann steht bei nochmaligen öffnen des Datenwechsels "1(E1=13:00:1:1)".
Existiert kein Depot "1" dann bekomm ich die Meldung Depot "1" existiert nicht.

Letzteres machte mich stutzig und ich hab einfach mal
"1(E1=13:00:f:Depot1:1)" eingegeben. Wobei f wahrscheinlich ein beliebiges Zeichen sein kann. Im Ergebnis stand es dann richtig im Datenwechsel "1(E1=13:00:Depot1:1)".
Dies ließ sich nun aber wieder nicht mit [ok] beenden aufgrund obiger Fehlermeldung.

Falls das "Verhalten" bereits bekannt diesen Beitrag bitte ignorieren.
Wenn dies so gewollt ist wüsst ich gern warum^^

Infolge von akuter Zeitinsuffizienz komme ich leider erst jetzt so richtig zum Testen und im Vergleich zu anderen Bahnversionen fand ich die Betaphase diesmal doch erstaunlich kurz.

EDIT - Danke Rolf, hast recht, ich konnts jetzt selber kaum lesen^^

EDIT2: mir ist gestern noch aufgefallen, dass es keine Prellböcke mehr, mit Bahnsteigen auf beiden seiten, gibt.
Zuletzt geändert von Olli_K am Samstag 13. Dezember 2008, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Re: bug or feature? - Datenwechselpunkte in Bahn 385r1

Beitrag von Rolf R »

@Olli_K

Erstmal: es ist nicht verboten, Satzzeichen wie Komma und Punkt zu verwenden. Das würde das Ganze wesentlich verständlicher oder einfacher zu verstehen machen.
Olli_K hat geschrieben:bsp.: 1(E1=13:00:Depot1:1)

nur bekomm ich die meldung also entweder depot "1" existiert und es steht bei nochmaligen öffnen 1(E1=13:00:1:1) drin ... wenn es nicht existiert dann steht depot "1" existiert nicht als Fehlermeldung.
Ich hab' das in meinem Netz nachvollzogen. Bezogen auf das Beispiel bekam ich die Fehlermeldung, dass das Depot "1" nicht existiere. Das Wort "Depot" wurde scheinbar ignoriert.

Umgehen konnte ich diesen Fehler mit dem Einsatz eines weiteren Doppelpunktes hinter der Uhrzeit - also z.B. 1(E1=13:00::Depot1:1).

Da erkannt BAHN das richtige Depot "Depot1" und ordnete es auch richtig zu.
Ich tippe mal, dass das Problem der Doppelpunkt hinter der Uhrzeit ist, weil er einmal als Trennzeichen bei den Uhrzeiten (Tag/Std/Min/Sek) und einmal als Trennzeichen bei den Funktionen verwendet wird.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit den Programmiersprachen von BAHN nicht auskenne (Jan verwendet größtenteils "C", wie man seiner Website entnehmen kann).

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
micha88

Beitrag von micha88 »

Rolf R hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit den Programmiersprachen von BAHN nicht auskenne (Jan verwendet größtenteils "C", wie man seiner Website entnehmen kann).
Die Programmiersprache, in der BAHN selber geschrieben ist, hat keinen Einfluss auf den Syntax der Linieneinträge in Datenwechselpunkten...
Bild
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Ich habe mal versucht meine Datenwechselpunkte zu editieren.

Ich wollte hinter die Einrückzeit eine Depotangabe hinzufügen.

Bsp.: 1(E1=13:00:Depot1:1)

Wenn es ein Depot mit dem Namen "1" gibt dann dann steht bei nochmaligen öffnen des Datenwechsels "1(E1=13:00:1:1)".
Existiert kein Depot "1" dann bekomm ich die Meldung Depot "1" existiert nicht.
Das sind gleich zwei Probleme auf einmal:

Erstens: Ein Depotname "1" wird u.U. als Angabe von Sekunden mißverstanden. Empfehlung: Namen sollten mit Buchstaben beginnen.

Zweitens: Tatsächlich wird hier ein zweites Zeichen erwartet. Ich empfehle erstmal den Tip von Rolf mit dem zweiten Doppelpunkt.

Beides wird in Zukunft korrigiert. Danke für den Hinweis.

Alternativ: Man kann auch die Einstellung zum Trennen von Zeitdaten mittels Doppelpunkt ausschalten (unter Optionen-Verschiedene).

Das obige Beispiel wäre dann: 1(E1=1300:Depot1:1)

Dann funktioniert es auch jetzt.
Infolge von akuter Zeitinsuffizienz komme ich leider erst jetzt so richtig zum Testen und im Vergleich zu anderen Bahnversionen fand ich die Betaphase diesmal doch erstaunlich kurz.
War sie auch. Allerdings war sie bei 3.84 dafür mindestens ein halbes Jahr zu lang, dank Windows Vista.
EDIT2: mir ist gestern noch aufgefallen, dass es keine Prellböcke mehr, mit Bahnsteigen auf beiden seiten, gibt.
Aber nur in Nord-Süd-Richtung, sonst wäre es sicher früher aufgefallen. Das steht auch schon irgendwo hier, ich glaube im internationalen Teil des Forums. Wird in Zukunft korrigiert.
Die Programmiersprache, in der BAHN selber geschrieben ist, hat keinen Einfluss auf den Syntax der Linieneinträge in Datenwechselpunkten...
Richtig. Es gibt vermutlich keine Programmiersprache, die so etwas fertig zur Verfügung stellt, zumal es in BAHN auch noch von der jeweils installierten Sprache abhängt.

Bei den von der C-Standardbibliothek bereitgestellten Funktionen gibt es leider einige Fehler in den Unicode-Versionen, die manchmal zu unerwarteten Ergebnissen führen (betrifft die mit Borland C++ 5.5 gelieferten, das kann bei anderem Hersteller/anderer Version natürlich anders sein).

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung wiederhergestellt
Antworten