Schaltfunktion bei Vorsignalen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Schaltfunktion bei Vorsignalen

Beitrag von Darkstone »

Mahlzeit liebe Bahn-Gemeinde.

Ich hab da mal ein Problem mit der Schaltfunktion für Vorsignale.

Um mir viel Text zu ersparen habe ich angehängte Skizze erstellt.

Signal 1 ist abhängig von FS_A|FS_B; Signal 2 von FS_C, Signal 3 von FS_D, Signal 4 von FS_X, Signal 5 von FS_Y

Erwarteter Ablauf:
1) FS_A wird angefordert und schaltet FS_C mit Einschaltverzögerung 5 Sekunden.
2) Vsig 1 zeigt "Halt erwarten" und Sig 3 "Halt"
3) Nach 5 Sekunden zeigt Vsig 1 "Fahrt" und Vsig an Sig 2 "Halt erwarten"

Das Problem: Das Vorsignal an Sig 1 schaltet immer sofort auf "Grün", obwohl es nach meinem Verständnis für 5 Sekunden (Einschaltverzögerung der Folge-FS) "Halt erwarten" zeigen müsste.

Jemand eine Idee?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Darkstone hat geschrieben:Mahlzeit liebe Bahn-Gemeinde.

Erwarteter Ablauf:
1) FS_A wird angefordert und schaltet FS_C mit Einschaltverzögerung 5 Sekunden.
Irrtum: Die Einschaltverzögerung betrifft nur die abhängigen Signale. Die Schaltliste wird dagegen sofort abgearbeitet, wenn die Fahrstraße zugeteilt und festgelegt wird. In diesem Beispiel werden also FS_A, FS_C und FS_X gleichzeitig angefordert und festgelegt, wenn das möglich ist.
Darkstone hat geschrieben: 2) Vsig 1 zeigt "Halt erwarten" und Sig 3 "Halt"
Sig 3 sollte weiter "Halt" zeigen, das ist richtig.

Da aber FS_C belegt ist, liefert !FS_C frei und !FS_C|!FS_D liefert ebenfalls frei.
Folglich zeigt VSig1 "frei erwarten", sofort und ohne Verzögerung.

Das macht es aber nicht, wenn es sich beim Signal 1 um ein Kombisignal handelt, dessen Hauptsignal den Eintrag ~FS_A|~FS_B hat.
Das wäre in diesem Beispiel zu erwarten.
Für dieses Hauptsignal gelten die 5s Verzögerung (Einschaltzeit von FS_A).
Solange das Hauptsignal an einem Kombisignal "Halt" zeigt, zeigt auch das Vorsignal immer "Halt erwarten".
Darkstone hat geschrieben: 3) Nach 5 Sekunden zeigt Vsig 1 "Fahrt" und Vsig an Sig 2 "Halt erwarten"
Solange dem nicht sonst irgendetwas im Wege steht, schalten Sig 1, Sig 2 und Sig 4 gleichzeitig auf frei, dito die zugehörigen Vorsignale.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen

Beitrag von Seb144 »

Darkstone hat geschrieben: Jemand eine Idee?
Hallo,

ich habe diese Situation - wenn ich sie richtig verstanden habe - bei mir so gelöst, dass ich bei Signal 1 in die Vorsignalfunktion " ~FS_C|~FS_D" eintrage, d. h. auch mit "~" anstelle von "!". Bei mir passt es dann.

Viele Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Schaltfunktion bei Vorsignalen

Beitrag von Darkstone »

Seb144 hat geschrieben: ich habe diese Situation - wenn ich sie richtig verstanden habe - bei mir so gelöst, dass ich bei Signal 1 in die Vorsignalfunktion " ~FS_C|~FS_D" eintrage, d. h. auch mit "~" anstelle von "!". Bei mir passt es dann.
Vielen Dank, genau das war es! Funktioniert jetzt!

Danke auch an Jan, für die Erläuterung der Einschaltverzögerung.
Antworten